Osterfeuer 2022

Am Ostersonntag, dem 17.04.2022, haben wir nach zweijähriger Pause endlich wieder ein Osterfeuer auf dem Schützenplatz in Dörpen entzündet. Die Veranstaltung begann um 19:30 mit der Segnung und Entzündung des Osterfeuers durch Detlef Perk, der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Maria-Magdalena und Präses der Kolpingfamilie Dörpen.

Im Anschluss ging es für Pfarrer Perk direkt weiter zum Grillstand der Kolpingfamilie, um dort traditionell die erste Grillwurst des Abends in Empfang zu nehmen. Den Reinerlös aus dem Wurst- und Getränkeverkauf wird die Kolpingfamilie Dörpen für die Flutopferhilfe im Ahrtahl spenden.

Das öffentliche Osterfeuer wurde, auch dank des hierfür perfekten Wetters, sehr gut besucht und dauerte bis tief in die Nacht. Der reibungslose Abbrand des Feuers wurde hierbei vor Ort von der freiwilligen Feuerwehr Dörpen überwacht. An dieser Stelle sei von Seiten des Vorstandes der Kolpingfamilie Dörpen auch noch einmal der freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein, unseren beiden Grillmeistern, der Kolpingjugend Dörpen, unserem Pfarrer und Präses Detlef Perk und allen übrigen Beteiligten für ihre Unterstützung bei der Durchführung des Osterfeuers gedankt.

Treu Kolping

08.12.2018, Dörpen

Am Samstag, den 08.Dezember 2018, fand erneut die alljährliche Seniorenadventsfeier der Kolpingfamilie Dörpen statt. Im voll besetzten Saal der Gaststätte Ellerbrock fanden sich etwa 100 Kolpingmitglieder und deren Partner ein.

Besonders wurden auch die Partner der bereits verstorbenen Kolpingmitglieder durch den Vorsitzenden, Jan Hackmann, herzlich im Kreis der Kolpingfamilie Dörpen willkommen geheißen.

Durch den Abend führte Vorstandsmitglied Ulli Otten als Leiter des Altkolpings. Der gesellige Abend wurde durch allerlei Auftritte verschiedener Gruppen und Künstler aus Dörpen gestaltet. Den Anfang bildete hierbei das Krippenspiel der Grundschulkinder, welches mit verschiedensten Kulissen und Kostümen im gesamten Zuschauerraum aufgeführt wurde. Vom Christkind, Hirten und Soldaten bis hin zum Weihnachtsmann und Engeln war hierbei alles vertreten. Nach dem Auftritt des Shanty Chors aus Dörpen, dem gemeinsamen Singen mit Mundharmonika-Begleitung und besinnlichen Geschichten kam auch der Nikolaus zu Besuch und hatte neben einer Geschichte auch Geschenke im Gepäck, so dass für jeden Gast des Abends eine Tüte voller Plätzchen mit nach Hause nehmen konnte. Diese wurden von den Jugendlichen der Kolping Jugend Dörpen während der Woche und am Vorabend speziell für die Senioren gebacken und verpackt.

Wir danken allen Auftretenden, Mitwirkkenden im Vor- und Hintergrund und auch allen anwesenden Gästen für den gelungenen Abend und wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und eine frohe Weihnacht.

06.12.2018, Dörpen

Am Donnerstagabend, den 06.12.2018, fand im Saal der Gaststätte Ellerbrock in Dörpen die diesjährige Kolping-Kaffeetafel zum Kolpinggedenktag statt. Die Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St.Vitus-Kirche begonnen und im Anschluss trafen sich die anwesenden Kolping-Mitglieder im Saal der benachbarten Gaststätte.